Dienstag, 6. Mai 2014

Buchrezension "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"

Genre: Dystopie
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Format: gebunden
Seitenzahl: 431
Kosten: 18,95€

Möge der bessere gewinnen!
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symboldes Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden, Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...

Katniss lebt jetzt unter den Siegern. Mit Gale ist es nicht mehr das Selbe, sie sehen sich nur noch sonntags, wenn überhaupt, denn Gale muss im Bergwerk arbeiten. Mit Peeta hat Katniss auch noch kaum etwas zu tun, obwohl er ihr Nachbar ist. Sie hat keine Ahnung, was sie mit all ihrer Zeit machen soll. Im Wald geht sie jagen, aber das, was sie erbeutet, braucht sie nicht mehr für sich, sondern schenkt es Gales Familie. Und da er nicht mehr so oft da ist, kann er auch nichts dagegen sagen.
Das Spiel aber, in Peeta verliebt zu sein, muss weiter gehen, denn die Distrikte werden immer an die Gräueltaten erinnert und wer gewann. da bleiben die Kameras nicht aus. doch ein Besuch bringt alles durcheinander.
Dieses Jahr steht das Jubel-Jubiläum an, wie alle 25 Jahre, denn dies sind die 75. Hungerspiele. Das Kapitol, die Spielmacher, denken sich immer etwas besonderes aus. Dieses Jahr werden aus den Siegern ein männliches und ein weibliches Tribut gefordert. Das heißt für Katniss, sie MUSS. Wieder in den größten Albtraum. Mit Peeta. Diesmal wollen die Spielmacher aber keine Ausnahmen, nur einer kommt lebend zurück.

Hehe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch noch nicht rezensiert habe. *grins*
Zu den Charakteren: Durch den ersten Teil hat man sie sowieso ins Herz geschlossen und man freut sich, wieder auf sie zu stoßen und von ihnen zu hören. Vor allem gefällt mir Katniss wieder sehr gut, da ich mich erneut voll und ganz in sie hineinversetzen kann.
Zum Inhalt: Meine Güte. Sehr interessant. Ich hatte diesen Teil viel schneller aus als den davor, weil ich vollkommen gefesselt war. Alleine schon durch den Klappentext ist man so geschockt davon, dass Katniss wieder zurück muss, dass man das nicht verpassen will. Und was sie da alles erlebt, das verschlägt einem die Sprache. Die Grausamkeit des Kapitols lässt sich schon fast greifen. Vor allem endet jedes Kapitel spannend, eine gute Methode, um die Leser anzutreiben, weiterzulesen. Es kam auch vieles... also alles... einfach überraschend. Wie das Buch aus geht, was Katniss in der Arena passiert, was eigentlich alles hinter bestimmten Aktionen steckt, wovon man überhaupt nicht ausgeht. Eine Realtiät gab es für mich schon nicht mehr. Da brauchte ich dann meine Zeit, um zu verstehen, dass ich nicht in Panem lebe. Jaja, so fesselnd kann ein Buch sein. :D
Hier mein Tipp: Eine tolle Weiterführung vom ersten Band, die mal wieder richtig fesselnd war. Mal wieder wird nur eine Minderheit die Trilogie nicht kennen, denjenigen kann ich nur raten, mit den Büchern anzufangen oder mal weiterzulesen!
(Bildquelle: Oetinger Verlag )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen